Unser Angebot

Die Hebammenpraxis Kunterbunt bietet euch ein umfassendes Angebot, um euch auf eurem Weg zur Familie zu begleiten und zu unterstützen.

Vor der Geburt

Hebammenberatung in der Schwangerschaft
mit Irmela

Wenn ich dich im Wochenbett betreue, stehe ich dir auch in der Schwangerschaft gerne schon zur Seite, beantworte deine Fragen, unterstütze dich und berate dich mit meiner langjährigen Erfahrung als Hebamme und Mutter.

Geburtsvorbereitung für Paare
mit Irmela

Eine Geburt ist eines der grossen Ereignisse im Leben. Ebenso der Übergang in die Elternschaft. Beides hat eine gute Vorbereitung verdient. Mein Ziel ist es, dass ihr euch informiert, gestärkt und selbstbewusst auf euer Eltern-Sein einlassen könnt. An diesem Kurs, der fünf Abende beinhalten, habt ihr die Möglichkeit, euch auf die Geburt und das Eltern werden einzustimmen.

Themen: Physiologischer Geburtsablauf, Unterstützungsmöglichkeit durch den Partner, die erste Zeit im Wochenbett und ein guter Start ins Stillen.

In der praktischen Körperarbeit lernt Ihr Atem- und Entspannungsübungen sowie verschiedene Geburtspositionen kennen. Daneben gibt es auch viel Raum für eigene Fragen und die Gelegenheit, sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen. Der Kurs ist auf maximal 5 Paare begrenzt. Es wird drei Paar Abende, einen Frauen und einen Männerabend (https://niudad.ch/academy/) geben.

Nächste Kurse (5 Abende):
Kurs 2/24
27.03.2024 Paarabend (Schwangerschaft / Eltern werden)
10.04.2024 Frauenabend (Atmung / Geburtspositionen)
17.04.2024 Väterrunde (geleitet von Kursleiter von www.niudad.ch)
08.05.2024 Paarabend (Geburt/Atmung/wie der Partner unterstützen kann)
22.05.2024 Paarabend (Wochenbett / Stillen / Babyhoneymoon)

Kurs 3/24
14.08.2024, Paarabend (Schwangerschaft / Eltern werden)
21.08.2024, Frauenabend (Atmung / Geburtspositionen)
28.08.2024, Paarabend (Geburt/Atmung/wie der Partner unterstützen kann)
04.09.2024, Väterrunde (geleitet von Kursleiter von www.niudad.ch )
11.09.2024, Paarabend (Wochenbett / Stillen / Babyhoneymoon)

 

Väterrunde – niudad.ch

Väter sind wichtig. Deine Fragen, Überlegungen und Vorstellungen von Vaterschaft sind wesentlich. Ihnen nachzugehen trägt zu einen guten Start ins Abenteuer Familie bei. Die Väterrunde vermittelt Wissen und bietet Raum für den Austausch mit anderen werdenden Vätern. Sie wird von einem Fachmann geleitet, der selber erfahrener Vater ist. Der Kurs wird angeboten von niudad.ch (männer.ch). Die Kosten belaufen sich auf 60 Franken pro Teilnehmer. 

Angesprochene Themen sind:

  1. Vater und Baby
  2. Neue Rolle als Vater und Elternteil
  3. Eigenes Vaterbild
  4. Vereinbarkeit von Job und Familie
  5. Sexualität
  6. Bedeutung des Vaters für die Entwicklung
  7. Eltern werden, Paar bleiben
  8. zu klären mit Partnerin

Nächste Väterrunden:
04.09.2024
Anmeldung: irmela@pfalzgraf.ch

Geburtsvorbereitung im Wasser
mit Bettina & Irmela

Das Wasser ist für viele Frauen ideal um während der Schwangerschaft aktiv zu sein. Du förderst damit dein Wohlbefinden, bereitest dich optimal auf die Geburt vor und hast bewusst Zeit, um die Bindung zu deinem Ungeborenen zu vertiefen. Ziel ist es, allfällige Schwangerschaftsbeschwerden wie Wassereinlagerungen oder Rückenschmerzen zu minimieren und sich durch den Wasserauftrieb mit entlasteten Gelenken frei zu bewegen. Weitere Infos und Anmeldung hier.

 

Crash-Geburtsvorbereitungskurs mit Eva

In einer kurzen Zeitspanne gehen wir gemeinsam die letzten Wochen der Schwangerschaft, vorbereitende Massnahmen für die Geburt, Phasen der Geburt und die ersten Wochenbetttage durch. Persönliche Fragen, Ängste und Wünsche können individuell besprochen werden.

Viele Fragen tauchen erst im Laufe der Schwangerschaft auf. Am besten findet der Kurs zwischen der 25 – 35 Schwangerschaftswoche statt. Der Termin kann persönlich mit mir (Tel. 079 424 44 36 / eva.kueng-wegmann@bluewin.ch) vereinbart werden.

Je nach Wunsch kann der Kurs bei dir / euch daheim oder in der Hebammenpraxis Kunterbunt durchgeführt werden.

Dauer: 90 – 120 Minuten
Kosten: 100 CHF pro Stunde. Kostenübernahme aus der Grundversicherung der Krankenkasse (150 CHF als einmaliger Betrag)

Medizinische Massage
bei Marianna

Mein Ziel ist es, dich zu unterstützen, da wo du im Moment stehst. Deshalb besprechen wir zu Anfang die Massagebehandlung und deinen Gesundheitszustand. In meiner Massage kombiniere ich sanfte mit festen Massage- Griffen. Ich arbeite reflektorisch mit den Organen oder entstaue Körperbereiche. 

Beckenbodentraining 
mit Fiona

In diesem Kurs bereite ich dich darauf vor, deinen Beckenboden durch Wissen, selbständig zu mobilisieren. Die Haltung, Atmung, Beweglichkeit, Kräftigung und Entspannung begleiten dich stets und spielen eine wichtige Rolle. Durch regelmässiges wiederholen der Übungen lernst du deinen Beckenboden so kennen, dass du und dein Beckenboden auch nach dem Kurs ein gutes Team seid.

Nächste Kurse:
16.05 – 27.06.2024 (18:00 – 19:30 Uhr)

 

Nach der Geburt

Wochenbett mit Irmela

Gerne begleite ich euch in der besonderen Zeit nach der Geburt. Mehr Infos dazu findest du hier.

Wochenbett mit Eva

Mit viel Freude begleite ich euch die erste spannende Wegstrecke nach eurer Heimkehr. Mehr Infos findest du hier.

Babymassage bei Marianna

Ein Kurs für Eltern und Babys im Alter von 4 Wochen bis zum Krabbelalter. An vier Vormittagen lernst du Schritt für Schritt die Massage am ganzen Körper. Weiter besprechen wir in jedem Kurs spannende Themen wie:
– Wie vermittle ich meinem Baby Liebe und Respekt
– Massage bei Blähungen und Koliken
– Wie kommuniziert mein Baby mit mir
Ein guter Ort um Verbindung zu schaffen und sich auszutauschen.

1. Kurs: 30.5. / 6.6. / 13.6. / 20.6
2. Kurs: 15.8. / 22.8. / 29.8. / 5.9
3. Kurs: 12.9. / 19.9. / 26.9. / 3.10
4. Kurs: 24.10. / 31.10. / 7.10. / 14.11
5. Kurs: 28.11. / 5.12. / 12.12. / 19.12

Beckenbodentraining nach der Geburt bei Fiona

Die Geburt hast du nun erfolgreich hinter dich gebracht, du kannst stolz auf dich sein! Jetzt darfst du dir Zeit für dich und deinen Beckenboden nehmen.
Die Wichtigkeit der Rückbildung für deinen Körper ist nicht zu unterschätzen und braucht Zeit. Wir wollen deinen Beckenboden mit sanften Übungen wieder in die ursprüngliche Form zurückbringen und ihn für den Alltag vorbereiten und stärken. Dein Beckenboden wird es dir ein Leben danken.

Nächste Kurse:

07.03 – 18.04.2024 (19:45 – 21:15 Uhr)
16.05 – 27.06.2024 (19.45 – 21:15 Uhr)

Rückbildung bei Kindsverlust mit Katharina & Fiona

In einem geschützten Rahmen kannst du dich mit anderen Sternenmamis austauschen, deinen Beckenboden wieder spüren lernen und stärken und Schritt für Schritt zu mehr Vertrauen in dich und deinen Körper finden.  Informationen und Anmeldung bei Fiona.  

Nächster Kurs: 4. Juni – 2. Juli 2024   

Anmeldung: katharina.kolb@subtilia.ch

Flyer 

Frauen-Yoga

Yoga für Frauen besteht aus sanften und kraftvollen Bewegungen. Stärkungen und Regeneration für Beine, Beckenboden, Rumpf-Körper, Geist und Seele. Yoga hilft uns, unsere Bedürfnisse wahrzunehmen, uns ohne Stress im Hier und Jetzt zu erleben. Offen für Frauen in allen Lebenslagen – vor, während und nach der Schwangerschaft, während der Wechseljahre und danach. 

Workshops

MFM-Projekt
(Mädchen-Frauen-Meine Tage)
mit Irmela

Ein Präventionsprojekt für 10-12 jährige Mädchen

Spielerisch erleben die Mädchen wie ein Kind entsteht, schlüpfen in die Rolle der verschiedenen Hormone und entschlüsseln als Detektivinnen die Geheimcodes des eigenen Körpers. So verstehen sie, was die Veränderungen in der Pubertät auslöst und warum die Eizelle den Sprung ins grosse Abenteuer wagt. Die Mädchen sehen, welchen Luxus der Körper in Erwartung eines hohen Gastes alles bereitstellt und können nachvollziehen, wie es zu ihrer (ersten) Blutung kommt. Das ausführliche Besprechen der Menstruation bereitet die Mädchen auf ihre monatliche Blutung vor, schenkt Vertrauen und weckt Stolz. Die Eltern werden vor dem Workshop an einem Elternvortrag informiert und können dort ihre Fragen stellen.
Mehr Infos zum Projekt

Nächste Kurse: 

Elternabend: 15.03.2024 / Workshop: 16.03.2024
Elternabend: 01.11.2024 / Workshop: 02.11.2024

Inhaberinnen der Kulturlegi Schaffhausen profitieren von einer Vergünstigung auf die Kurskosten.  Anmelden: irmela@pfalzgraf.ch

 

Wechseljahr-Kurs mit Irmela

Aufbauend auf dem natürlichen Geschehen, schauen wir, wie sich der Zyklus in den Wechseljahren langsam verändert. Dabei werden die körperlichen Begleiterscheinungen aufgezeigt, die mit den Hormonumstellung einhergehen.

Diese Wechselzeit bringt die Chance einer Neuorientierung.

Wir entdecken ungeahnte Kräfte und Potentiale, die uns einen positiven Umgang mit uns selbst ermöglichen. Wir nehmen die körperlichen, seelischen und sexuellen Veränderungen unter die Lupe und erhalten Tipps, wie wir unser Gleichgewicht in dieser Lebensphase finden.

Dieser eintägige Kurs richtet sich an Frauen ab Vierzig. Vor, nach und in den Wechseljahren, die diese besondere Zeit besser verstehen möchten.

Kurs auf Anfrage. 

 

Hast du noch Fragen?

Kontakt

+41 78 654 32 10

Irmela Pfalzgraf
Kirchweg 12
8245 Feuerthalen

irmela@pfalzgraf.ch

Wichtige Links für werdende Eltern

Elternnotruf.ch

Postpartale-Depression.ch

Familienzentrum-Schaffhausen.ch

Hebammenverband Schweiz

Parentu.ch

Niudad.ch

Swissmom.ch

stillfoerderung.ch

Weitere Links

MFM Aufklärung für Kinder

Copyright © 2024 Divi. All Rights Reserved.