Über uns

Individuell und ganzheitlich

Für uns steht die individuelle und ganzheitliche Betreuung im Vordergrund. Wir arbeiten gerne im Team zusammen, um unsere unterschiedlichen Qualifikationen und Leidenschaften für euch zu bündeln und euch dadurch die bestmögliche Unterstützung zu sein. 

Wir möchten euch beim Werden und Wachsen zu einer Familie bestärken und euch ermutigen, die eigenen Kräfte und Fähigkeiten bewusst zu nutzen und so den Lebensalltag als Familie zu meistern. 

 

Das Team

Irmela Pfalzgraf

Ich bin Irmela Pfalzgraf, eine erfahrene Krankenschwester und Hebamme. Ich habe meine Ausbildung in den frühen 90er- Jahren abgeschlossen und konnte seither viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Nach einigen Jahren in einer Klinik habe ich mich im Jahr 2000 entschieden, als freiberufliche Hebamme zu arbeiten. Es macht mich sehr glücklich, Frauen in dieser besonderen Phase ihres Lebens unterstützen zu können. Ich bin stolze Mutter von vier Kindern und geniesse es, meine Freizeit mit meiner Familie zu verbringen. Zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Hebamme habe ich im Jahr 2016 die Ausbildung zur Kursleiterin des Aufklärungsprojekts MFM absolviert und seit 2021 arbeite ich mit meinem Team in der eigenen Hebammenpraxis. Mein Ziel ist es, Frauen eine individuelle und ganzheitliche Betreuung zu bieten. In meiner Freizeit geniesse ich den Rhein und alles, was er zu bieten hat.

Marianna Garten

 

Mein Name ist Marianna Garten Ramos, ich bin medizinische Masseurin mit eidgenössischem Fachausweis und Krankenkassenanerkennung. Seit 2015 bin ich auch Babymassage-Kursleiterin der IAIM (International Association of Infant Massage). Frauen durch alle Lebensphasen hindurch zu begleiten und zu unterstützen sehe ich als eine sehr wichtige Arbeit in unserer Gesellschaft an. Deshalb macht mir die Arbeit in der Hebammenpraxis grosse Freude. Ich bin eine offene kommunikative Person und geniesse es, gesund und ausgeglichen zu leben. In der Natur zu sein und Zeit mit meiner Familie zu verbringen, gibt mir den Ausgleich zum Alltag und der Arbeit. Das Leben und der weibliche Körper sind in ständiger Wandlung. Auch ich möchte mich in meiner Arbeit und privat immer weiter entwickeln und Neues lernen, das ist mir ein grosses Anliegen und eine Quelle der Inspiration.
Mehr zu Marianna

Verena Holscher

Mein Name ist Verena Holscher und mein Anliegen ist seit Jahrzehnten, Wege zu entdecken und zu kultivieren, um den eigenen Körper so zu bewohnen, dass wir in uns genug Stabilität finden, um die eigenen Impulse, die eigene Lebendigkeit und Kreativität leben zu können. Yoga auf Basis der Marmalehre, wie ich es am Yogaforum München e.V. lernen durfte und wo ich mich konstant weiterbilde, bietet dafür eine gute Basis. Ich freue mich, Yoga in der Hebammenpraxis anzubieten und Frauen in unterschiedlichen Lebenslagen auf ihrem Weg zu begleiten.

Mehr zu Verena

Fiona Mae Poppitz

Ich bin Fachfrau für Bewegungs- und Gesundheitsförderung und ausgebildete Beckenboden-Fachfrau für Schwangerschaft und Rückbildung  (nach BeBo).
Ich möchte Frauen während der Schwangerschaft und bei der Rückbildung im Bereich Beckenbodentraining unterstützen und allgemein ihren Beckenboden näherbringen. Da ich selber Mami von zwei Kindern bin, weiss ich, wie der Beckenboden sich in den Phasen der Schwangerschaft und Rückbildung verändert und möchte euch gerne auf dieser Reise begleiten.

Mehr zu Fiona

Bettina Sutter

Der Bergbach, der Bergsee, der Fluss und das Meer – meine Lieblingsorte in der Natur. Das Rauschen , die unaufhaltsame Bewegung aber auch die gedämpften Geräusche unter Wasser faszinieren und beruhigen mich. Als ich vor vielen Jahren kurz vor meiner Schwangerschaft die Ausbildung zur Geburtsvorbereitung im Wasser machte, erlebte ich das Element Wasser nochmals ganz neu in Verbindung mit meinem Hebammenberuf. Als Schwangere konnte ich die Geborgenheit im warmen Wasser und die Nähe zum Baby besonders intensiv geniessen und profitierte vom guten entspannten Körpergefühl.

Katharina Kolb

Ich bin Katharina, glücklich verheiratet und Mama von Samuel (2015), Sternentochter Luana (2018) und Aniella (2020). Als Familienmensch geniesse ich meine Rollen als Ehefrau und Mama. Ebenso blühe ich auf, wenn ich mich persönlich entfalten darf. Ich folge gerne meiner Intuition. Sie führt mich immer wieder an den richtigen Ort, so auch in die Hebammenpraxis kunterbunt. Mich mit anderen passionierten Menschen in meinem absoluten Herzensbereich Frauen- und Kindernaturheilkunde zu vernetzen, um dir das richtige «Paket» zu bieten, erfüllt mich mit grosser Freude. Die Traditionelle Europäische Naturheilkunde (TEN) sieht den Menschen und die Umwelt als ganzheitliches Gefüge und bietet mir einen bunten Blumenstrauss an Methoden (Diätetik, Phytotherapie, manuelle Therapien und Ab- & Ausleitverfahren), um dich auf deinem persönlichen Weg zu unterstützen. Meine besondere Herzensangelegenheit ist es, Eltern nach Kindsverlust zu begleiten. So freue ich mich, ab Herbst 2023 zusammen mit Fiona einen Rückbildungskurs für Frauen nach Kindsverlust anzubieten.

Mehr zu Katharina

Kontakt

+41 78 654 32 10

Irmela Pfalzgraf
Kirchweg 12
8245 Feuerthalen

irmela@pfalzgraf.ch

Wichtige Links für werdende Eltern

Elternnotruf.ch

Postpartale-Depression.ch

Familienzentrum-Schaffhausen.ch

Hebammenverband Schweiz

Parentu.ch

Niudad.ch

Swissmom.ch

Weitere Links

MFM Aufklärung für Kinder

Copyright © 2024 Divi. All Rights Reserved.